Warum brauche ich als Gründer:in aus der Wissenschaft ein Pitch Deck?

Für Gründer:innen aus der Wissenschaft kann es besonders herausfordernd sein, ihre Geschäftsidee auf eine Art und Weise zu präsentieren, die für Investoren, Kunden und Geschäftspartner verständlich und ansprechend ist. Hier kann ein Pitch Deck ein äußerst wertvolles (Kommunikations-)Werkzeug sein.

Ein Pitch Deck kann helfen, komplexe wissenschaftliche Konzepte in eine klare und verständliche Sprache zu übersetzen. Durch die Verwendung von visuellen Elementen, wie Grafiken und Diagrammen, kann man das Publikum auf eine anschauliche Weise mitnehmen und die Vorteile der Technologie oder des Produkts verdeutlichen.

Mit einem Pitch Deck kann das Potenzial der Geschäftsidee klarer und verständlicher verdeutlicht werden. Oft haben wissenschaftliche Technologien oder Produkte ein hohes Innovationspotenzial, das jedoch nicht sofort offensichtlich ist. Durch die Darstellung von Marktchancen, Wettbewerbsvorteilen und Finanzprognosen kann man das Potenzial der Idee deutlicher machen und Investoren oder Kunden von seiner Idee überzeugen.

Schließlich kann ein Pitch Deck auch dabei helfen, Vertrauen und Glaubwürdigkeit aufzubauen. Als Gründer:in aus der Wissenschaft hat man oft einen wissenschaftlichen Hintergrund und weniger Erfahrung im Bereich des Geschäftsmanagements oder von Businessaspekten. Ein überzeugendes Pitch Deck, das aufzeigt, dass man die Geschäftsmöglichkeiten und -herausforderungen versteht, kann dazu beitragen, das Vertrauen von Investoren oder Kunden zu gewinnen.

Insgesamt ist ein Pitch Deck ein äußerst wertvolles Werkzeug für Gründer:innen aus der Wissenschaft. Es kann dabei helfen, komplexe Konzepte zu verdeutlichen, das Potenzial der Idee aufzuzeigen und Vertrauen und Glaubwürdigkeit aufzubauen. Durch die Erstellung eines überzeugenden Pitch Decks kann man Investoren, Kunden und Geschäftspartner von der Attraktivität der Geschäftsidee überzeugen und das Fundraising und Wachstum des Unternehmens unterstützen.

Das Pitch Deck kann und sollte für verschiedene Anlässe immer wieder angepasst werden. Irgendwann haben Gründer:innen verschiedene „Decks“, die immer zu ausgewählten Anlässen genutzt werden können. Das spart Zeit und viele Nerven.

Schreibe einen Kommentar